Mittwoch, 15. Januar 2014

Blumenkohlsuppe

Zutaten
Blumenkohl, 8 Tassen gehackt bis auf ein paar Röschen zum Karamellisieren
Lauch, gehackt
1 große Knoblauchzehe, fein gehackt
ein paar Esslöffel Olivenöl
Salz + Pfeffer

8 Tassen Gemüsebrühe

½ Tasse geröstete Haselnüsse (plus 1-2 Esslöffel zusätzlich für Topping)
1-2 Esslöffel Zitronensaft oder Weißweinessig

6-8 Salbeiblätter
1-2 Esslöffel Sonnenblumenöl zum Anbraten

optional Toppings: extra geröstete Haselnüsse gehackt, gebratener Blumenkohl, frischer schwarzer Pfeffer, Schnittlauch oder Frühlingszwiebeln , Kresse

Zubereitung:

Haselnüsse rösten:

Backofen aufheizen.
Haselnüsse auf Backblech backen für 15-20 Minuten, bis die Häute beginnen sich zu schälen und hellbraun sind. Nicht zu verbrennen, weil der Geschmack der Nüsse sich sonst dramatisch ändert.
Etwas abkühlen lassen und dann die Nüsse zwischen den Händen rollen, um die Häute zu lösen und zu entfernen. Geschälte Haselnüsse beiseite stellen, während Sie die Suppe vorbereiten.

Zubereitung der Suppe

Lauch und Knoblauch in Topf unten bei mittlerer Hitze mit etwas Olivenöl für etwa zwei Minuten erhitzen, bis alles weich ist. Blumenkohl hinzu, salzen und pfeffern. 10 Minuten unter gelegentlichem Rühren kochen, bis der Blumenkohl braun wird.
Fügen Sie in der Gemüsebrühe hinzu und bringen Sie es zum Kochen. Reduzieren Sie die Hitze, legen Sie einen Deckel lose auf und kochen Sie das Ganze ca. 20-30 Minuten.
Die Suppe pürieren. Fügen Sie 1/ 2 Tassen Haselnüsse und 1 Esslöffel Zitronensaft oder Essig hinzu. Pürieren Sie alles. Abschmecken und würzen. Salzen und weiteren Esslöffel Zitronensaft oder Essig hinzufügen. Mixen, während Sie den Salbei vorbereiten.

In Pfanne Öl erhitzen und bei mittlerer Hitze Salbeiblätter 2 Minuten auf jeder Seite braten, bis sie schön knusprig werden. Herausnehmen und auf einem Papiertuch geben.

Gießen Sie die warme Suppe in einzelne Schalen. Top mit den extra gehackten Haselnüssen , frisch gemahlenem Pfeffer, Schnittlauch und/oder Kresse. Auch, wenn Sie möchten, können Sie ein paar Röschen von Blumenkohl anbraten, um sie hinzufügen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen