Montag, 10. März 2014

Flaschenpost

Artikelidee:
Zwangsunterbringung in der Psychiatrie: Prozess nicht transparent. Frage an Dresdner Bürgermeisterin - Google Glass zur Dokumentation des Verhaltens (Ansprechpartner: Gabi Berg)

Was kann Google Glass in diesem Prozess verändern, in dem nicht mal Bleistiftnotizen möglich sein könnten? Ist es geeignet zu deeskalieren oder provoziert bereits ein Kopf-nach-hinten-Bewegen zum Einschalten der Brille durch den Zwangsbetreuten den Therapeuten derart, dass der Zwangsbetreute Angst vor Fixation haben muss?

Lora: 29. Januar 2014, 20.00 Uhr: Soziales und Bürgerrechte – Thema: Unterbringungsgesetz:”Die Würde des Menschen ist unantastbar, es sei denn, er ist psychisch krank?” (gehört bis 46:00)
- Mit Einrichtung seiner Betreuung gilt Gurlitt als verschollen, obgleich sein Betreuer bekannt sei.
- Angst darf nie das Ziel der Therapie sein.

In der Geschlossenen
Artikelidee:
Veruntreuung von Geldern durch Berufsbetreuer

Wer isoliert ist, lässt sich leichter ausnehmen. Wie schlimm muss es da sein, wenn die ausweidende Pflegeheimeinrichtung sich durch den Betreuer eingeengt sieht?

Eins bleibt dabei klar: Öffentlichkeit kann schützen.

Zeile 160ff


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen