Samstag, 31. August 2013

Hab heute früh UW Groke bei Twitter gelesen. Es war fast, als ob ich ihn höre. Das Leben ist schön.

Letzte Nacht rief N. an. Hab leider auf die Schnelle keinen Spartarif herausgesucht, so dass das Gespräch nicht so entspannt war, wie es nötig gewesen wäre, um ihr tatsächlich gut zu tun. Ich war zu aufgeregt. Bleibt Mailen. Weiterzuarbeiten ist wichtig, damit ich nicht beim Telefonieren wegen dem Tarif auf die Uhr zu schauen brauche. Arbeitgeber, die regelmäßig zahlen, sind schwer zu finden.

Stephan hat einen vierseitigen Widerspruch gegen seine Zwangstherapie geschrieben. Bernd will ihn mit ihm zusammen bearbeiten.

Hab mich mit Torsten verxingt.
Mit bedingungslosem Grundeinkommen statt Berufsunfähigkeitsrente könnte ich medizinjournalistisch arbeiten, bis ich Symptome entwickle, also genau solange in die Angst hineingehen und Krankheit und Therapie beschreiben, bis meine Panik einsetzt.

Ich drehe mich kaum noch im Schlaf, befürchte ich. Jedenfalls wache ich gerädert auf. Notebook und Kabelradio uber den Fernseher neben dem Kopfkissen ist offensichtlich ein NoGo.

Diese Woche hatte ich fast jeden Tag die Joggingschuhe an, allerdings ohne zu joggen. Die Brücke über den Landgraben ist wieder offen, zeitgleich mit der Eröffnung der Waldschlösschenbrücke. Erst Haare waschen, dann joggen, vorbei an den Brombeeren.

Ich bin gespannt auf den OTRS-Zugang, den Martin Haug für mich beantragt hat.

Freitag, 30. August 2013

Oxfam hat bei Johann Oberauer eine Stelle ausgeschrieben. Grund genug für mich, auf der Bruckner-Straße den Laden in den ehemaligen Commerzbank-Räumen anzuschauen.

Mittwoch, 28. August 2013

Am Montag Abend war Dirk da und erzählte von der Zeit, in der er Wohngeld bekam. Kurz vorher war ich bei Martina, hab Einnahmen und Ausgaben angeschaut und eine Halko-Weiss-CD mit Achtsamkeitsübungen gegen die Panikattacken bei ihr geborgt, die auch lief, während Dirk da war. Er hat mir angeboten, beim Umzug zu helfen, auch wenn er es nicht gut findet, zu den Eltern zu ziehen. Am Dienstag sprach ich mit Anja darüber. Sie sagt, dass es für mich riskant sei auf Rückzugsmöglichkeiten zu verzichten, da ich auch auf Arbeit schnell überlastet sei, wenn mehrere Leute da sind. Morgen früh gehe ich erst mal wieder zur Schuldnerberatung. Ich nehme seit Tagen schneller ab, als mir lieb ist, kriege aber auch kaum einen Bissen runter. Die Sorgen um N. und Tim würden nachlassen, wenn ich sie öfter sprechen könnte.

Dienstag, 27. August 2013

Hab mit meiner Psychologin Einnahmen und Ausgaben durchgesprochen. Am Donnerstag habe ich den zweiten Termin bei der Schuldnerberatung, wo ich mich zu Wohngeld und Unterhalt beraten lassen will.

Sonntag, 25. August 2013

Füllung raus
Wohngeld und Unterhaltsverpflichtungen, Studentenwerk und Striesen Pentacon e.V.

Pauschalierter Regelbedarfssatz bei Unterhalt während des Studiums in einer anderen Stadt: 670 Euro (Wohnbedarf und berufsbedingte Aufwendungen sind enthalten, Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung sowie Studiengebühren nicht)

Bedürftigkeit während des FSJ: Betrag?
Wohnen in Greifswald
Hendrik, mein Ex-Chef
Mutter und Vater waren zum Brückenfest. Die 636 Meter Brückenlänge hatten sie bei der Wärme unterschätzt, so dass sie froh waren, dass sie die 62 zur Gerockstraße brachte.

Freitag, 23. August 2013

Piraten in Greifswald
Stephans Lektüre und Lieblingsstimme.
Er hat Schmerzen, als ob ein Nerv eingeklemmt ist, und nimmt Lyrica, das ihn entspannt und Angst löst. Ein Anruf täte ihm gut, sagt sie. Er scheint mir nicht zu vertrauen. Sie eröffnete mir, dass sie sich verkalkuliert hat. Panik. Ich habe Panik. Sie ist telefonisch nicht zu erreichen. Jetzt mit jemandem sprechen zu können, ist schön. Wahrscheinlich wäre es das Sinnvollste zu joggen und alles abzustreifen, um gelassen in den Tag zu gleiten. SWR3 spielt grad Madonna mit "Time goes by so slowly". Ich sehne mich danach, das Radio einschalten zu können und dann Groke zu hören mit irgendeiner Zeitansage. Irgendetwas, was ich mit Normalität, Ruhe und Gelassenheit verbinde, mit meiner eigenen Gelassenheit. Stattdessen atme ich kaum - wie ein Kaninchen, starr vor Entsetzen beim Blick auf die Schlange. Sie haben sich gestern gestritten. Ach, Charly.

"Eine Frau kann mit 19 entzückend, mit 29 hinreißend sein, aber erst mit 39 ist sie absolut unwiderstehlich. Und älter als 39 wird keine Frau, die einmal unwiderstehlich war! Coco Chanel
Eine Frau kann mit 19 entzückend, mit 29 hinreißend sein, aber erst mit 39 ist sie absolut unwiderstehlich. Und älter als 39 wird keine Frau, die einmal unwiderstehlich war!" Coco Chanel
Pad 2 Energienetzausbau

EnLAG (Energieleitungsausbaugesetz)
NABEG (Netzausbaubeschleunigungsgesetz)
EEG

AG Europa
2. Pad ins Forum gestellt.

Donnerstag, 22. August 2013

Am Montag Abend brach nach mehreren Tagen mit steifem Hals die provisorische 37er Füllung heraus und ist inzwischen wieder von Barbara Pietzonka provisorisch versorgt. Wegen dem steifen Hals war ich beim HNO-Arzt und hatte Olynth-Nasentropfen und Sinupret verschrieben bekommen, weil ich gleichzeitig das Gefühl hatte, Wasser im Ohr zu haben. Die Tuben seien zugeschwollen, sagte er.

Mittwoch, 21. August 2013

Freitag, 16. August 2013

Ranking
Anruf an der Edeka-Kasse
Vorgestern tränten meine Augen im Solarium so sehr, dass ich befürchtete, ich hätte etwas von dem Abflussreiniger, mit dem ich kurz vorher hantiert hatte, in die Augen bekommen. Gestern half ich dann einer drei Zentner schweren, schweißgebadeten Achtzigjährigen über die Straße, der die Knie so sehr zitterten, dass sie kaum noch stehen, geschweige denn gehen konnte. Direkt danach spürte ich meine Backenzähne nicht mehr, die mir seit Monaten Probleme machten, so dass ich fast ständig Kaugummi gekaut hatte. Dadurch in Hochstimmung gekommen, trank ich wenig später daheim angekommen zur Käsestulle einen Schoppen Rotwein. Minuten später hörte ich alles so gedämpft, als hätte ich Wasser in beiden Ohren. Da ich am gleichen Morgen die Haare gewaschen hatte, wunderte mich das nicht. Aber es stört. Heute früh ist zusätzlich der Hals steif, auch wenn ich ständig Mineralwasser trinke und den Körper durchbewege, um die Region durchzuspülen und zu entspannen. Ich fühle mich so krank wie lange nicht. Fazit: Der Risperdal-Spiegel ist wahrscheinlich zu niedrig oder ich habe einen Virusinfekt oder beides. Die Halsmuskulatur ist bis zur Schulterhöhe hin verspannt. Wenigstens haben nach Kaffee und Dusche die Hitzewellen nachgelassen. Mal sehen, was 400 mg Magnesium + 6 mg B6 + 3 µg B12 + 400 µg Folsäure verändern. Dazu 50 mg Trockenpresssaft aus Echinacea-Kraut + 40 mg Holunderbeeren-Extrakt + 180 mg Vitamin C (Verfallsdatum 06/2012). Zeit, um zu Edeka zu gehen und Granatapfelsaft, Möhrensaft, Sellerie und Spinat zur Durchblutungssteigerung zu kaufen.

Montag, 12. August 2013

Jemanden unbedingt heiraten zu wollen, muss sich toll anfühlen, ist mir aber zu gewaltig. Eine Zeitansage noch einmal hören zu können, wäre mir lieber. Gehörtes mit Erinnertem zu vergleichen tut mir gut. Die Gedanken beginnen dann zu fließen. Was gehört mir ganz, sobald ich es nicht mehr vollständig erinnere? Vollständig, in seiner gesamten Gedankenflut. Licht und weit.
Zitronengras
Olivenöl
1 Teelöffel Fenchelsamen
2 Sternanis
½ Zimtstange
Schale von 1 Zitrone
½ Sellerie
200g Hühnerfleisch
Wasser


Basmati-Reis mit 10 ganze Pfefferkörnern, 2 Nelken und 2 Lorbeerblättern
Salat mit Melone, Brombeeren und Feta-Käse in Ingwer-Honig-Sauce

Brombeeren können durch Heidelbeeren ersetzt werden.

Zutaten 2 Portionen:

• 1/3 Melone
• 1 Tasse Brombeeren oder Heidelbeeren
• Rucola mit Feldsalat
• 80 g Feta-Käse
• 1 Teelöffel Olivenöl extra vergine

Honig und Ingwer-Sauce:

• 2 Esslöffel Honig
• 2 Teelöffel geriebener Ingwer
• Prise Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
• 1 Teelöffel Limettensaft oder Zitronensaft


Zubereitung:

Melone schälen und in Würfel schneiden. Entfernen der Samen. Mische die Zutaten der Sauce. Rucola und Feldsalat spülen und trocknen. Mit Salz und Pfeffer würzen. 1 Teelöffel Olivenöl darüber träufeln und vorsichtig mischen. Melone in Sauce legen, Brombeeren hinzufügen und Feta-Käse zerbröckeln.
drifter_LSA fragte in Mumble, ob von Dresden ein Bus zur Freiheit statt Angst 2013 – Demo am 7. September 2013 in Berlin fährt

@DrRush80 sammelt gerade Interessenten für einen Bus.

Doodle
Pillnitz

Sonntag, 11. August 2013

Freitag neben einer Psychiatrie, die ein Zertifikat der kassenfinanzierten Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen GmbH besitzt.

Samstag, 10. August 2013

Das müsste grad UW Grokes erste Radioshow auf dem SR1 gewesen sein. Mein SZ-Praktikum war vorbei und ich hatte noch keinen Plan, wie es weiter geht. Das wurde mir da so richtig bewusst. Da war noch keine Anja mit 1000 Ideen in meinem Leben. Ich hatte ihren Blog noch nicht gelesen und keine einzige ihrer Aufzeichnungen gehört.

Nostalgie

Hier der Link, der sich hinter dem Reiter "distanziert" auf dem folgenden Bild verbirgt, das ich grad unter "Phubbing" auf dem Desktop gespeichert habe.



Condesa de Leganza Tempranillo 2010: Aromen von Zimt, dunklen Beeren, Pflaumen und gedünsteten Früchten mit Düften nach Brotrinde und Kaffee. Am Gaumen eine elegante Vanillenote mit feinen Tanninen.
Tim war unterwegs zwischen Benzingerode und Meisdorf, als er sein Handy verlor.
Shake

Freitag, 9. August 2013

FSJ: Bethel zahlt - je nachdem, ob man Verpflegung und Unterkunft in Anspruch nimmt - zwischen 190 bis 613 Euro im Monat (Stand 2011). Spenderkreis, Stipendium

Arche

Donnerstag, 8. August 2013

Mein erstes Pad.
Sebastian Harmel
2. Frage bei Abgeordnetenwatch, beim BPE und bei Bahr:

Patientenrecht: Einwilligungsfähigkeit in und Aufschiebbarkeit von psychiatrischer Therapie

Wie müsste die Freiwilligkeit der psychiatrischen Therapie dokumentiert werden, um ein Maximum an Selbstbestimmtheit für die Betroffenen zu garantieren?

Mittwoch, 7. August 2013

Anfrage zu Transparenz in der Psychiatrie in Xing und bei Abgeordnetenwatch: Bei Schizophrenie ist nach Angaben des Statistischen Bundesamtes die Lebenserwartung um 25 Jahre verkürzt. Welchen Handlungsbedarf sehen Sie dafür, dass das BMG mithilfe des IQWiG den Anteil der Zwangspsychiatrisierten an den Psychiatrie-Toten dokumentiert?

Sonntag, 4. August 2013

Hab vorhin gelesen, dass Tautenhahn tot ist. OK, ich habe ihn nie gekannt, nur ein-, zweimal mehr oder weniger unbewusst seine Stimme gehört und beim Betrachten seiner Bilder innegehalten.

Vorhin habe ich Claus Kruesken ohne Brille gesehen.

Freitag, 2. August 2013

Brot

2 EL Flohsamen Pulver + 1 1/2 Tasse / 350 ml Wasser
1/2 gehäufte Tasse / 100 g Mandeln
1/2 gehäufte Tasse / 100 g Haselnüsse
1/2 Tasse gehäuften / 100 g Sesam
1/2 gehäufte Tasse / 100 g Sonnenblumenkerne
1/2 gehäufte Tasse / 100 g Leinsamen
1/2 Tasse gehäuften / 100 g Kürbiskerne
2 TL Meersalz
3 EL / 50 ml geschmolzene Kokosöl + extra zum Einfetten der Pfanne
1 Handvoll Rosinen oder gehackte Bitterschokolade (optional, aber sehr lecker)

1. Heize den Backofen auf 175 ° C.
2. Mix Flohsamen Pulver und Wasser in eine Schüssel geben und beiseite stellen für 5 Minuten, bis dicke Gel-Konsistenz.
3. Inzwischen zerhacke Nüsse und Samen.
4. In eine Schüssel geben, mit Salz und Öl zugeben und umrühren.
5. Füge den Flohsamen Gel zu.
6. Lass es 1 Stunde stehen.
7. Gib den Teig in eine gefettete Kastenform (12 x 4,5 cm / 30 x 10 cm) und backen für 60-70 Minuten. Oder löffle den Teig in eine gefettete 12-Loch Muffinwanne und backen für 45-50 Minuten.
8. Aus dem Ofen nehmen und vor dem Schneiden vollständig abkühlen lassen.
9. In Küchentuch gewickelt im Kühlschrank bis zu einer Woche haltbar.