Freitag, 25. April 2014

Stipendienübersichten

MyStipendium hat die INALCO nicht gelistet.

Natalia Yushuk verwies mich an Frau Tiburka, das sei ein Callcenter im DAAD (0228 882 700), als ich ihr sagte, dass Tim sich nicht an einer deutschen Hochschule, sondern an der INALCO in Paris für Thai einschreiben mag, nachdem er die 11. Klasse in Bangkok und das FSJ in Frankreich absolviert hat.

Frau Tiburka vom Callcenter im DAAD sagt, dass Deutschland Mobilität fördere, also an einer deutschen Hochschule Eingeschriebene, solange sie noch in Deutschland sind, bevor sie ab 2. Fachsemester an die INALCO in Paris für Thai wechseln wollen. Es ginge nur von Deutschland aus, bis November für das Wintersemester des Folgejahres. In der Regel seien es Jahresstipendien oder der vollständige Master. Sie verwies auf das Auslandsbafög.

Ulrich Heublein vom DZHW bestätigt: Es gibt in Deutschland abgesehen vom Auslandsbafög keine staatliche Unterstützung für ein komplettes Auslandsstudium. Die Förderung erfolgt
- durch die Einrichtung im Land (INALCO selbst, wenn sie Auslandsstudenten haben will) und
- durch eine französische Organisation für den Austausch von Studenten ähnlich der deutschen, deren Namen er mir vom Homeoffice aus nicht sagen konnte: societe ... Nächste Woche rufe ich ihn dementsprechend wieder an, falls er bis dahin nicht den Namen der Organisation gemailt hat.
Beim http://www.dfjw.org/unsere-adressen hab ich noch nicht angerufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen