Dienstag, 10. Dezember 2013

Tobias zum Koalitionsvertrag

Die GroKo favorisiert sozialpädiatrische Zentren

Mir fehlt die Schnittstelle von persönlichem Budget und Therapie. MartinK sagt, das persönliche Budget erübrige sich mit dem Bedingungslosen Grundeinkommen.

Prävention psychischer Erkrankungen

Koalitionsvertrag, Seite 76: Wie vereinbart sich "Für Erwachsene mit geistiger Behinderung und schweren Mehrfachbehinderungen werden medizinische Behandlungszentren analog zu den sozialpädiatrischen Zentren zur (zahn-)medizinischen Behandlung (neuer § 1 19c SGB V) geschaffen", mit dem Anspruch auf Inklusion? Ich finde es bedenklich Menschengruppen aufgrund ihrer Behinderung zu isolieren. Das würde durch separate Behandlungszentren geschehen. Das widerspricht dem Anspruch der Piraten auf Inklusion. Geistige Behinderung ist ein psychiatrisches Problem. Inklusion drückt sich auch in der Art und Weise der Versorgung aus. Wenn eine Versorgung Segregation fördert, finde ich das problematisch. Diese Entmischung kann in stigmatisierende Kastenbildung münden. Ein Beispiel wäre Wohnprojekte mit integriertem Versorgungsangebot für Demente. Wenn du sowas im Ort hast, ist das mindestens genauso Sprengstoff wie ein Asylbewerberheim. Die Entmischung ist nicht gut. Geistig Behinderte müssten einen Anspruch auf kurze Wege zu ihrer Versorgung haben, die sie selbstbestimmt zurücklegen können. Andererseits muss es ambulante Netzwerke anstelle von Zentren zu ihrer Versorgung geben. Das Hausarztprinzip muss auch für geistig Behinderte gelten. Dorftrottel zu sein, darf kein Ausschlusskriterium für die wohnortnahe Versorgung sein. Der Trend zu Zentren ist aus meiner Sicht riskant. Dadurch kann eine Abschiebepraxis entstehen. Für geistig Behinderte muss eine freie Arztwahl gelten. Das sagt der Koalitionsvertrag aber noch nicht und das gehört rein. Ghettoisierung durch Segregation ist auch eine Form von Gewalt. Wir müssten als Piraten Heime aufsuchen, um uns ein reales Bild von dieser Wählergruppe zu verschaffen. Wann warst du das letzte Mal in einem Heim? Bei den Wegezeiten bleiben die Zentren wahrscheinlich nicht ambulant. Wohnortnahe Netze sind besser als Zentren.

MartinK (Apotheker) zum Koalitionsvertrag

Gesundheitsprogramme

Wahlprogramm/Gesundheit
Gesundheitspiraten/Mailinglisten
Versorgung & Koalitionsvertrag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen