Dienstag, 6. Januar 2015






Striesen, wie es mir gefallen würde, hätte sowas wie Pratzschwitz - frei zugängliches Wasser.
Sind die montäglichen Straßenbegegnungen der Beginn eines Gesprächs, das so sonst nur im Internet Raum findet? Öffentliche Räume, runde Tische, die nicht unmittelbar mit einer zwingenden Mitgliedschaft in einer Partei oder in der Kirche verbunden sind und von der Gemeinde selbst finanziert werden, sind ein sinnvolleres Signal, als irgendwo das Licht auszuschalten, um so zu beweisen, dass man selbst an den Hebeln der Macht sitzt. Der Palast der Republik war zu DDR-Zeiten so ein Raum. Da konntest du Gott und die Welt spontan treffen und sprechen. Danach war es für mich schon ein Hammer, dass mir bei einer Münchner Arbeitsamts-Maßnahme als Erstes die Ausländerpolizei auf dem Bahnhof entgegentrat. Das hatte so gar nichts von der Oktoberfest-Atmosphäre, auf die ich als Sachse zwar nicht gehofft hatte, die mich aber schon neugierig gemacht hatte. Öffentliche Gelder für öffentliche Räume, die spontane Begegnungen ermöglichen - zum Beispiel öffentliche Hallenbäder mit freiem Eintritt, in denen die verschiedenen Kulturen wie am Meeresstrand entspannt aufeinander treffen und miteinander ins Gespräch kommen können als soziokulturelle Zentren jenseits des sozialpsychiatrischen Dienstes ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen