Mittwoch, 6. Februar 2013

Da der Gesetzentwurf mittlerweile durchgewunken wurde, bin ich gespannt, wann endlich zurückzuverfolgen ist, wer im Einzelnen danach gestorben wurde. Da sich mittlerweile eine regelrechte Industrie in dem Bereich entwickelt hat, würde außerdem eine methodenbezogene Todesursachenstatistik der Verstorbenen unter den Patientenabgängen bei den durch Betreuer oder PsychKG Zwangsunterbrachten mit der Angabe der jeweils verkürzten Lebenszeit Sinn machen. Mit Schizophrenie wurde man 2010 in Deutschland etwa 65,3 Jahre alt (lt. Bundesamt für Statistik).

Ist das einsam: Der erste Google-Link zu "psychiatrie patientenabgänge verstorbene" führt zu Scientology. Google ist eben auch nicht alles. Ich hatte ehrlichgesagt einen Link zum Statischen Bundesamt erwartet, bei dem der Anteil der Verstorbenen unter den Patientenabgängen in der Psychiatrie gelistet wird. Irgendwo müssen doch die Psychiatrietoten zu finden sein. Mehr als die Mauertoten werden es hoffentlich nicht sein. Als einer beim Essen direkt neben mir an seinen Schlundkrämpfen fast erstickte, kreischte die gesamte Station, zumindest die Patienten, zumal niemand wusste, wer der Nächste sein würde. Und da half es auch nichts, durch den Pharmascheiß alles nur gedämpft wahrzunehmen, zumal genau dieser Scheiß die Schlundkrämpfe verursachte. Bei vollem Bewusstsein zu ersticken ist kein schöner Tod. Auch nicht coram publico. Die Anzahl der Erstickten interessiert mich, schon wegen der Wahrscheinlichkeit selbst betroffen zu sein. Zahlen können ja beruhigen. Dem einen Tubus schieben zu können, wäre schön gewesen. Aber wo kriegt man den so weggeschlossen her? Sich selbst intubieren zu können ... Ich kann mir nicht mal eine Magensonde schieben. Uwe hat mal erzählt, in der Hypoxie lässt das Krampfen nach. Ob der Krampf das weiß? Immerhin hab ich gespürt, dass ich am Leben hänge. Das war auch eine wichtige Erfahrung.

hab zu wenig geduld, zum kommentieren bei meinungsverbrechen:

ich denke bei den toten eher an die erstickten (aufgrund der schlundkrämpfe) und die herzflimmertoten, aber denen siehst du das sterben ja nicht an, die sterben regelrecht unspektakulär. zumindest in der geschlossenen. den fensterspringern kannst du ja unterstellen, dass ihr problem hausgemacht war und nix mit der zwangswasweissich zu tun hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen